Unsere Erfahrung zu Ihrem Erfolg!

Autotransport von Polen nach GUS-Länder in den letzten 10 Monaten in 2015

28.12.2015

Nach dem starken Absturz in Januar 2015 zeigte Autotransportmarkt von Polen in die GUS-Länder bis zum Mai positive Dynamik. Seit Juni 2015 steigerte Anzahl von Gütertransport nach Russland und in die Ukraine immer noch, "Exportkurve" nach Weissrussland dagegen senkte.

Autotransport aus Polen

Im Vergleich zu Januar-Oktober 2014 hat sich Export von Polen in die GUS -Länder für den Vergleichszeitraum des laufenden Jahres wesentlich gekürzt.  In erster Linie wegen des Rückganges von Export nach Russland (Landwirtschaftsproduktion), das liegt an dem beschlossenen seit August 2014 Produktionsembargo.

Insgesamt aus Polen nach GUS-Länder wurde im Zeitraum seit Januar bis Oktober 2015 mit Autos ( für den Vergleichszeitraum des letzten Jahres) :

  • Nach Russland - 1190 000 t Ware  (-83,8%)
  • In die Ukraine - 1141 000t  (-10%);
  • Nach Weissrussland - 840 000 t (-14,9%);
  • Nach Kasachstan – 96 000 t (-6,7%) geliefert.

In 2015 werden aus Polen hauptsächlich  folgende Warengruppen exportiert:

  • Nach Russland -  Industriewaren und  Grundchemieprodukten;
  • In die Ukraine - Industriewaren, Lebensmittel und Chemieprodukten.

Es wurde von Polen nach Weissrussland bis zum Juli 2015 genauso viel wie im 2014 geliefert. Scharfer Exportrückschlag nach Weissrussland fand in August und September 2015 statt (wenn man zu den gleichen Monaten des letzten Jahres vergleicht).

In der 1. Jahreshälfte 2015 wurde immer mehr Landwirtschaftsproduktion nach Weissrussland geliefert. Seit August haben sich Lieferungen von dieser Warengruppe wesentlich vermindert (ca. um dreifaches im Vergleich zu Juli 2015).

Dass die Waren der Landwirtschaftsgruppe immer weniger aus Polen nach Weissrussland exportiert wurden,fällt zeitlich mit  dem Beschluss über Vernichtung der EU-Produktion an der russischen Grenze zusammen. Höchstwahrscheinlich haben diese Massnahmen illegalen Warenfluss aus Polen nach Russland durch Weissrussland gekürzt. Dabei hat sich Export von fertigen Lebensmitteln und halbfertigen Waren sichtbar erhöht. 

Ähnliche Lage hinsichtlich des Landswirtschaftsproduktionsexportes (aber wesentlich weniger mengenmässig) zeichnet sich in die  Richtung von Kasachstan ab.

***

Was Import nach Polen aus Russland, der Ukraine,Weissrussland und Kasachstan angeht,kann man in 2015 auf dem Autotransportmarkt sichere positive Tendenz verfolgen. Allerbeste Dynamik beim Import zeigt die Ukraine.

Autotransport nach Polen

Marketingabteilung der Unternehmensgruppe TELS, laut Eurostat- Angaben 


Alle Nachrichten