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Straßentransporte aus Deutschland nach Russland, 2009-2014

16.03.2015

Deutschland ist für Russland der größte Außenhandelspartner in Westeuropa. Die Bundesrepublik versorgte 20-25% des ganzen Lastverkehrs aus der EU nach Russland. Dabei dominieren im Güterstrom Produktion des Automobilbaues (Fahrzeugspedition) und Ersatzteile, Industrieanlagen und Industriewaren, Nahrungsmittel und Chemiestoffe.

Seit 2013 wird der Logistikexportmarkt aus der Europäischen Union nach Russland deutlich negativ ausgeprägt. Nach dem explosiven Wachstum in 2009-2012 zeigt auch der Straßentransport aus Deutschland nach Russland die Tendenz zum Nachlass, darunter auch Spedition Fahrzeugtransport.

Straßentransporte aus Deutschland nach Russland, 2009-2013, in Tonnen*

Wahre/Jahr

2009

2010

2011

2012

2013

Agrarprodukte und lebendige Tiere

85035

115 812

108005

84862

58062

Nahrungsmittel und Tierfutter

533734

606277

584143

547419

445657

Feste Mineraltreibstoffe

227

422

725

1026

807

Erdölprodukte

46224

47394

50008

51279

49293

Erz und Metallabfälle

3348

1917

152

91

139

Metallerzeugnisse

87866

79095

76727

100743

79564

Un- und bearbeitete Mineralien, Baumaterialien

76735

89425

85093

88134

79983

Düngstoffe

371

420

574

736

730

Chemikalien

657375

828540

828951

920445

908712

Automobile und Ersatzteile, andere Erzeugnisse

1054585

1 369 551

1 715 157

1815360

1654245

GESAMT

2545500

3138853

3449535

3610095

3277192


DE_Russl_2009-2014.png

2014 wurde die Tendenz zum Rückgang der Straßentransporte in dieser Richtung noch deutlicher: im Januar – September 2014 schrumpfte der Marktanteil um 15,3% im Vergleich zur gleichen Zeitspanne 2013, und ging damit um 387 Tausend Tonnen zurück. Das bekommen auch russische Speditionen in Deutschland zu fühlen.

Straßentransporte Deutschland-Russland, 9 Monate 2013/2014, in Tonnen

Wahre/Zeitraum

9 Monate 2013

9 Monate 2014

Dynamik

Agrarprodukte und lebendige Tiere

1279987

1054006

-17,65%

Nahrungsmittel und Tierfutter

704755

661145

-6,19%

Feste Mineraltreibstoffe

334905

219587

-34,43%

Erdölprodukte

61409

68701

11,87%

Erz und Metallabfälle

61626

55300

-10,27%

Metallerzeugnisse

49332

44676

-9,44%

Un- und bearbeitete Mineralien, Baumaterialien

37491

37773

0,75%

Düngstoffe

668

874

30,84%

Chemikalien

696

774

11,21%

Automobile und Ersatzteile, andere Erzeugnisse

40

645

1512,50%

GESAMT

2530909

2143481

-15,31%


Bis 2013 war Deutschland offenkundig die Nummer Eins unter den EU-Exporteuren nach Russland und deckte etwa 22-24% von den Gesamtstraßentransporten aus der EU nach Russland ein. Infolge ernsthafter Reduzierung des Güterverkehrs aus Deutschland bestreitet Polen nun das Recht auf die führende Stellung. Nach 9 Monaten 2014 nehmen die beiden Länder jeweils 20% des Marktes der Straßentransporte aus EU nach Russland ein. Deutschland hat nur kleinen Vorsprung und Polen war sogar im I und II Vierteljahr die Nummer Eins. Doch das Lebensmittelembargo, das ab dem 7.August 2014 eingeführt wurde, hat den Export aus Polen sehr eingeschränkt.

Einen wesentlichen Teil des Warenflusses aus Deutschland bilden Autos (Fahrzeugspedition), Ersatzteile und Transportanlagen. Nach Angaben, die im August 2014 von Eckhard Cordes, dem Vorsitzenden des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft bekanntgemacht wurden, sei der Export von diesen Waren im Vergleich zu 2013 um ein Viertel geschrumpft, und dazu fielen einige dieser Produkte unter Exportverbot als Güter mit doppeltem Verwendungszweck.

„Während die Lieferung ganzer Maschinen oft unbedenklich ist, sind deren Ersatzteile wegen einer möglichen militärischen Verwendung plötzlich ein Problem“ – sagte Cordes. „Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir am Ende des Jahres im Russlandhandel bei einem Exportminus von 20 bis 25 Prozent ankommen werden“.

Diese Prognose berechnet vor allem den Geldausdruck des Exportes aus Deutschland nach Russland. Doch in natura ging die Tendenz zur Schrumpfung im dritten Quartal sogar zurück - von 16% im ersten Halbjahr bis auf 13,5% in 9 Monaten 2014.

Die Struktur der Straßentransporte Deutschland-Russland, 9 Monate 2013/2014, in Tonnen

DE-RUSL-09-14.jpg

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*Hier und weiter – nach Angaben des Eurostats, verarbeitet von der Marketingabteilung der Unternehmensgruppe TELS


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